Dr. med. Anna Woernle

Fachärztin für Allgemeinmedizin - Sicherstellungsassistentin

"Familienmedizin mag ich besonders, denn meistens behandelt man gleich drei Generationen, vom Baby bis zu den Großeltern. Dieses Umfeld prägt uns. Es kann uns glücklich und gesund, aber auch mal krank machen – vor Sorge zum Beispiel. Menschen auf ihrem Lebensweg gesundheitlich zu begleiten, das wünsche ich mir als Hausärztin.
Denn Hausarztmedizin ist mein Traumberuf: sie ist spannend, interessant und vielfältig und fordert meine Fähigkeiten auf unterschiedlichsten Ebenen. Um eine gute Diagnose zu stellen, braucht es nicht nur Fachwissen, Spürsinn und Kombinationsgabe, sondern auch Fingerspitzengefühl, Sensibilität und Empathie. Dabei ist meinem Mann und mir die Qualität unserer Arbeit sehr wichtig. Wir bilden uns ständig fort und folgen in unserer Arbeit Leitlinien, Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen, um immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu sein.
Und natürlich ist es ein Traum, diesem Beruf Seite an Seite mit meinem Mann nachgehen zu können: wir können uns austauschen, beraten und von einander lernen und das in einer der schönsten Regionen Bayerns! Ich würde mich sehr freuen, Sie in unserer Praxis persönlich begrüßen zu dürfen!“

Ausbildung und Berufserfahrung

Aktuell:
Im Frühling 2016: Einstieg in die Hausarztpraxis Woernle (nach Übernahme von Dr. Wagner) als angestellte Ärztin und Sicherstellungsassistentin wegen des 2014 geborenen gemeinsamen Sohns. Bis Frühling 2018 Pause wegen Elternzeit mit dem zweiten Sohn

2014 Assistenzärztin für Allgemeinmedizin in einer internistischen Praxis mit Schwerpunkt Diabetologie/Endokrinologie in München (Drs. Fuchs/Hierl Weissenburgerplatz)

2013 Fachärztin für Allgemeinmedizin und Innere Psychosomatische Grundversorgung/verbale Interventionstechniken Ultraschall Abdomen und Schilddrüse

2012 Promotion

2012 - 2013 Ausbildung in zwei allgemeinmedizinischen Praxen: Drs. Lorenz/ Maus/ Simons und Dr. med. Fleckenstein (einschließlich Kursus für Gebärdensprache und Durchführung von Hausbesuchen in Altenheimen und Privathaushalten sowie kassenärztliche Notdienste)

Sonstige Berufserfahrung:

2008 - 2011 Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin und Innere für 3 Jahre im Rotkreuzklinikum München (Abteilungen für Innere Medizin, Kardiologie, Endokrinologie, Nephrologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Intensivmedizin, Notfallmedizin/Notaufnahme, Chirurgie) und Famulaturen (u.a. in Südafrika)/Praktisches Jahr/Doktorarbeit im Bereich Frauenheilkunde/Geburtshilfe, Psychosomatik, Psychiatrie und Dermatologie

2006 - 2008 Doktorarbeit, Psychiatrische Klinik der LMU (Arbeitsgruppenleiter Prof. Dr. med. Dan Rujescu; Thema: „Einfluss genetischer Variationen im Prepronociceptin-Gen auf intermediäre Phänotypen bei an Schizophrenie Erkrankten und Gesunden“)

2007 Approbation als Ärztin

2001-2007 Studium Humanmedizin an der LMU München und TU München

Schreibe einen Kommentar